Streik bei Eurowings

Was Sie jetzt wissen müssen

Streik bei Eurowings

Eurowings ist laut Medienberichten (Stand: 16:32 Uhr) von einem einem Streik ihrer Flugbegleiter betroffen. Demnach hat die Flugbegleitergewerkschaft Ufo für Donnerstag, den 27. Oktober 2016, Streiks angekündigt. Was Sie wissen müssen, wenn auch Sie betroffen sind: 

Annullierung

Wurde Ihr Flug gestrichen, haben Sie ohne Wenn und Aber insbesondere Anspruch auf

  • ersatzweise Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt,
  • angemessene Verpflegung,
  • Unterbringung in einem Hotel (bei Ersatzbeförderung erst am nächsten Tag).

Diese Ansprüche bestehen auch dann, sollte sich die Fluggesellschaft auf außergewöhnliche Umstände, höhere Gewalt oder schlicht darauf berufen, Ihren Beförderungsvertrag gekündigt zu haben.

 

Wollen Sie Ihren Flug nicht mehr nutzen, haben Sie Anspruch auf

  • vollständige Erstattung der Flugscheinkosten binnen einer Woche

Lesen Sie zu Ihren weiteren Ansprüchen auch unseren Ratgeber Annullierung!

Verspätung

Ist Ihr Flug lediglich verspätet, haben Sie in jedem Fall insbesondere Anspruch auf

  • angemessene Verpflegung,
  • Unterbringung in einem Hotel (bei Abflug erst am nächsten Tag).

Verzögert sich Ihr Abflug mindestens um fünf Stunden, alternativ auf

  • vollständige Erstattung der Flugscheinkosten binnen einer Woche.

Lesen Sie zu Ihren weiteren Ansprüche auch unseren Ratgeber Verspätung!

Schadensersatz

Werden Ihnen die oben genannten Betreuungs- und Unterstützungsleistungen nicht angeboten, dürfen Sie einen wirtschaftlichen Schaden ersetzt verlangen. Das können die Kosten für Unterkunft, Verpflegung aber auch einen Ersatzflug sein. 

 

Wichtig ist, dass Sie zunächst zumindest versuchen, entsprechende Leistungen vom ausführenden Luftfahrtunternehmen zu erhalten. Achten Sie darauf, sämtliche Kosten im Streifall nachweisen zu können (Quittungen, Zeugen etc.). Und beachten Sie Ihre Schadensminderungspflicht, da nur erforderliche und im Einzelfall angemessene Kosten ersatzfähig sind.

 

Erfahren Sie mehr in unseren Ratgebern zum Fluggastrecht!  

Ausgleichszahlung

Eventuell haben Sie Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, die (insbesondere entfernungsabhängig) zwischen 200 und 600 Euro pro Person beträgt. Diese ist grundsätzlich bei kurzfristig annullierten, aber auch bei verspäten Flügen zu leisten.Bei Annullierungen, wenn Ihnen kein Ersatzflug angeboten wird, der es Ihnen ermöglicht, höchstens eine Stunden früher abzufliegen und Ihr Endziel maximal zwei Stunden später als geplant zu erreichen. Bei Verspätungen, sofern Ihr Zeitverlust am Endziel mindestens drei Stunden beträgt. 

 

Allerdings sind reguläre Streiks grundsätzlich geeignet, außergewöhnliche Umstände zu begründen. In dem Fall darf ein Luftfahrtunternehmen Ausgleichszahlungen verweigern, wenn es die Annullierung / Verspätung nicht durch zumutbare Maßnahmen vermeiden konnte. 

 

Erfahren Sie mehr in unseren Ratgebern zum Fluggastrecht!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0